über mich...

...1970 in München geboren, Studium Landschaftsarchitektur, Ausbildung zur Heilpraktikerin für das Gebiet der Psychotherapie (Prüfung Gesundheitsamt München, 2009). Ausbildung Paartherapie über das Zentrum für systemische Therapie, Supervision und Beratung, München bei Josef Heck, Fachpsychologe für Psychiatrie, Dr. phil. Rudolf Klein Kinder- und Jugendpsychotherapeut, Prof. Dr. phil. Astrid Riehl-Emde, Universität Heidelberg.  Ausbildung Sexualtherapie bei Prof. Dr. Ulrich Clement, Universität Heidelberg. 

Schon während des Studiums veranstaltete ich kleine und größere Seminare, um mit gemeinschaftlichen Gärtnern ein neues Miteinander erlebbar zu machen.

Neben meiner Arbeit als selbständige Gartengestalterin, übernahm ich während des gesundheitlich bedingeten Rückzuges meines Mannes, seinen Handel mit Kunstgegenständen, organisierte Messen und Ausstellungen. In dieser Zeit entstand ein reger Austausch mit Künstlern und so die erste Berührung der Kombination Therapie und Kunst. Aus den privaten Umständen heraus erfolgt die Mitarbeit und Organisation von Selbsthilfegruppen schwer erkrankter Menschen und die Betreuung Sterbender. Seit 2009 arbeite ich in eigener Praxis. Besonders liegt mir das Thema der bewussten Endlichkeit am Herzen, mit ihrem lebensbejahenden und relativierenden Einfluss auf unser tägliches Leben. Ich lebe in der Nähe von München mit Mann und Hund, arbeite als Autorin, Journalistin und Redakteurin für gesundheitliche und alle anderen spannenden Themen, die sich jemanden bieten, der am allerliebsten neugierig und staunend durch Welt geht.

 

Ich befinde mich regelmäßig in Supervision, auf Fort- bzw. Weiterbildungen und Tagungen. 

 

"Die Erkenntnis, immer wieder los- lassen zu müssen, kann uns dazu bringen, uns so intensiv als möglich einzulassen, auf Beziehungen, auf das Leben. Gerade das wehmütige Gefühl, das die Abschiedlichkeit in uns auslöst, kann in uns auch die lebendigsten Gefühle für das Leben und das Lebendige wecken: Lebensleidenschaft." Verena Kast, Professorin für Psychologie

Paartherapie

  • Paartherapie (Systemische Therapie)
  • Beratung und Coaching
  • Fototherapie
  • Gartentherapie
  • Seminare und Vorträge
  • Dozententätigkeit
  • Autorin

Beziehungen können auch schön sein

Andrea Tretner

Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie

In meiner Praxis biete ich Beratung vorrangig für Paare, aber auch für Einzelpersonen an. Paarberatung ist nicht nur zu zweit möglich. Manchmal ergibt es sich, dass nur einer für sich Klärungsbedarf hat, wie und ob es für seinen Teil der Beziehung weiter geht. Dann kommen Sie zu einem Einzelgespräch. Des weiteren arbeite ich mit Fototherapie. Die Fotografie bietet die Möglichkeit, eine Situation von außen zu betrachten und zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, die sonst kaum möglich wären. Fototherapie eignet sich für Einzelpersonen, Gruppen- und Paararbeit. 

 

"Therapie ist keine Geheimwissenschaft, sondern das ist Handwerk, das sich mit wiederkehrenden Mustern beschäftigt, in Kombination mit der Überraschung des einzelnen Falles." - Prof. Dr. Ulrich Clement, Uni Heidelberg

Termine nach Vereinbarung

  • auch nach 18 Uhr
  • und Samstags
  • Video-Sprechstunden
  • Walk und Talk