Gartentherapie

"Eine der mächtigsten Verbündeten, die wir Menschen in unserem emotionalen Heilungsprozess haben, ist die natürliche Welt. Die Zeit, die wir alleine in der ACHT-SAMKEIT auf die komplexe, mysteriöse und faszinierende Natur richten, relativiert unsere Sorgen und erlaubt uns, unsere Aufmerksamkeit wieder in den sich selbst erhaltenden inspirierenden Rhythmen und Zyklen der Natur zu begründen."

Bill Plotkin, Psychoanalytiker

 

Bewegung im Außen, ist Bewegung im Inneren

Im Kontakt sein mit sich durch Bewegung in der Natur
Was das Ohr nicht mehr schmeckt.
Was die Nase nicht mehr tastet.
Was die Zunge nicht mehr hört.
Was das Auge nicht mehr riecht.
Was die Hand nicht mehr sieht.

Erleben sie Ihre Sinne wieder geordnet.

Denken und Fühlen in der Bewegung - ein Blick nach Innen im Außen.

Ich versuche meinen Klienten, die heilenden Aspekte der Gartenarbeit im eigenen Garten bei sich zu Hause nahe zu bringen. Sie beinhaltet vielfältige Ansätze, in denen die wohltuende Wirkung von Aktivität in der Natur auf unsere Psyche genutzt werden kann.

Als "Gärtner" erleben wir bewusst die Jahreszeiten und den Zyklus von Säen, Wachsen, Ernten und Ruhen. Dieses nahe Erleben stärkt unser Inneres, denn auch unser Leben mit all seinem Auf und Ab besteht aus Säen, Ernten und wieder Loslassen.
Der Garten und die Bewegung in der Natur helfen uns Schmecken, Fühlen, Hören, Sehen und Riechen neu zu entdecken, ganz bewusst zu erleben und Ihr neues Empfinden im zweiten Schritt zu schulen und trainieren.
Im Kontakt sein mit sich durch Bewegung in der Natur. Bewegung im Außen ist Bewegung im Inneren.

 

Therapiespaziergänge

Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden. (Erich Kästner)

 

Neben dem üblichen, traditionellen Ablauf einer psychotherapeutischen Sitzung verlagern wir hier das Gespräch in die Natur.

Sonne, Wind und Luft berühren uns, regen zum inneren Erleben an und lassen gleichzeitig unsere Seele wieder frische Luft atmen.

 

Bewegung im Außen ist Bewegung im Inneren.

Praxis für systemische Paartherapie

  • systemische Paartherapie
  • Psychotherapie, Beratung und Coaching
  • Fototherapie
  • Gartentherapie
  • Seminare und Vorträge
  • Dozententätigkeit
  • Autorin

Andrea Tretner

In meiner Praxis biete ich Psychotherapie und Beratung vorrangig für Paare, aber auch für Einzelpersonen an. Paarberatung ist nicht nur zu zweit möglich. Manchmal ergibt es sich, dass nur einer für sich Klärungsbedarf hat, wie und ob es für seinen Teil der Beziehung weiter geht. Dann kommen Sie zu einem Einzelgespräch in meine Praxis in Steinhöring, Rosenheim oder München. Die Bandbreite hierfür geht von einer einfachen Beratung, bis hin zu einer therapeutischen Unterstützung, der Paartherapie. Des weiteren arbeite ich mit Fototherapie. Die Fotografie bietet die Möglichkeit, eine Situation von außen zu betrachten und zusätzliche Erkenntnisse zu gewinnen, die sonst kaum möglich wären. Fototherapie eignet sich für Einzelpersonen, Gruppen und Seminararbeit. 

Termine nach Vereinbarung